Kontaktpersonen_2

Das Haus St. Georg in Duderstadt-Nesselröden wurde im Dezember 1988 seiner Bestimmung übergeben. Der Betreiber, Diakon Gerhard Blank aus Nesselröden, hat während seiner langjährigen Tätigkeit als Krankenpfleger und Leiter der Sozialstation Duderstadt die Not der älteren Menschen, die sich nicht allein versorgen bzw. die nicht mehr in den Familien gepflegt werden können, erlebt und damit erkannt, dass die Einrichtung eines weiteren Alten- und Pflegeheims im Landkreis Göttingen dringend notwendig wurde.

Er hat erfahren, wie schwer es den alten Menschen fällt, ihre gewohnte Umgebung aufzugeben und von der Geborgenheit der häuslichen Atmosphäre in ein Heim überzusiedeln, aber auch, wie sich Angehörige schwer tun, sich ihre eigenen Grenzen, die Hilflosigkeit und Überforderung angesichts der zunehmenden Pflegebedürftigkeit einzugestehen und den Schritt zu wagen, eine Heimaufnahme ins Auge zu fassen.

Im Haus St. Georg will er älteren und pflegebedürftigen Menschen eine neue Lebensmöglichkeit eröffnen in einem Klima der Geborgenheit und menschlichen Wärme. So soll ein neues Zuhause entstehen, in dem Rehabilitation und Reaktivierung körperlicher und geistig seelischer Kräfte geboten werden kann und gleichzeitig das Grundbedürfnis nach Selbständigkeit, Annahme, Gemeinschaft und Geborgenheit berücksichtigt wird.

Das alles ist jetzt 25 Jahre her, und wir schauen voll Stolz zurück auf die geleistete Arbeit und schöpfen daraus die Kraft, auch in Zukunft die Verwirklichung unseres Zieles anzustreben, Lebensqualität für die uns anvertrauten Menschen zu ermöglichen.

Inzwischen ist „Haus St. Georg“ expandiert und wurde zur Unternehmensgruppe Blank. Denn: 1988 war (mit dem Haus St. Georg) sozusagen die Grundsteinlegung für die Verwirklichung einer Philosophie, eines Ideals, das im Laufe der Jahre weiterentwickelt, wo nötig korrigiert, verfeinert und vertieft wurde.

So entstand zunächst die Blank Service GmbH, die für die hauswirtschaftlichen Belange zuständig ist und inzwischen durch das Angebot von „Essen auf Rädern“ und den „Party-Service“ bekannt wurde.

Seit 1992 stehen dem Haus durch Diakon Blank vorbereitete Hospizhelfer zur Verfügung, die wesentlich dazu beitragen, Leben und Lebensqualität bis zuletzt zu ermöglichen.

1996 gründeten wir den Ambulanten Pflegedienst St. Georg – 2004 erweitert zum Ambulanten Pflegedienst humanitas-St. Georg - , um den Menschen, wo es eben möglich ist, die Selbständigkeit in seinem häuslichen Bereich zu erhalten und ihn in seiner täglichen Lebensbewältigung zu unterstützen.

Seit April 2006 vervollständigt die Einzel- und Gruppenbetreuung für Demenzkranke und geistig Behinderte die Leistungen des Pflegedienstes.

2003: Eröffnung von Haus St. Laurentius in Gieboldehausen mit 15 Appartements für Betreutes Wohnen – ein Bindeglied zwischen autonomer Mobilität und Angewiesensein auf Hilfe und Pflege.

2005: Eröffnung von Haus St. Martinus in Bilshausen mit 67 Pflegeplätzen und der Intention generationenübergreifender Begegnung.

2013: Zum 01. Juni wurde das Tageswohnen „Use Hus“ Johannes in Seulingen eröffnet. Das Haus Johannes ist eine Tagespflegeeinrichtung für 20 Tagesgäste.

Nach oben